• Run, run, as fast as you can. You can't catch me I'm the Gingerbread Man!

Selber machen

Käufliches Pfefferkuchengewürz erleichtert das Würzen, jedoch kann es auch selber aus Bittermandelöl, Zitronenaroma, Ingwer, Anis, Koriander, Kardamom, Muskat, Nelke, Zimt, etwas Pfeffer, Paprika und Salz (alles pulverfein gemahlen) hergestellt werden.


Ruhen lassen

Pfefferkuchenteig, der mit Pottasche und Hirschhornsalz zubereitet wurde, sollte vor dem Backen einige Tage kühl gestellt ruhen. Am Besten sollten die Triebmittel getrennt in wenig Flüssigkeit aufgelöst, und dann durch ein Sieb zu den übrigen Zutaten gegeben werden. Am geläufigsten ist die Verwendung von Hirschhornsalz für flachen und von Pottasche für hohen Pfefferkuchen.


Lagerung

Um den fertigen Pfefferkuchen nicht hart werden zu lassen, sollte er kühl und gut verschlossen aufbewahrt werden.